Mitteilung an die Presse

Konzert gegen Todesstrafe

"ALIVE - Koalition gegen die Todesstrafe e.V." tagt im Schloss Gnadenthal

Im Rahmen seiner alljährlichen Mitgliederversammlung lädt ALIVE e.V. für Samstag, den 3. April 2004, 19.30 Uhr, zu einem Konzert mit Liedern gegen die Todesstrafe ein. ALIVE-Mitglied Gabi Uhl ist im normalen Leben Musiklehrerin, Chorleiterin und Sängerin und wird ihr Konzertprogramm den übrigen ALIVE-Mitgliedern vorstellen. 1998 lernte Gabi Uhl durch Briefkontakt und Besuche Clifford Boggess kennen, der im Todestrakt von Texas lebte. Monate später war sie Zeugin seiner Hinrichtung und verarbeitet nun ihre Erfahrungen auf musikalische Weise - mit Songs, unterstützt von Bildern und Zwischentexten, die sich mit der Problematik der Todesstrafe beschäftigen und zur persönlichen Auseinandersetzung einladen. Interessierte Gäste für dieses Konzert werden im Großen Saal des Schlosses Gnadenthal gern willkommen geheißen - der Eintritt ist frei.

Der noch recht junge Verein ALIVE - Koalition gegen die Todesstrafe e.V. hat sich der Arbeit auf dem Gebiet der Menschenrechte verschrieben und beschäftigt sich mit einem nach wie vor umstrittenen Thema - der Todesstrafe, die in Europa fast gänzlich abgeschafft ist, die aber immer noch rund 70 % der Weltbevölkerung bedroht. ALIVE e.V. wurde im Jahr 2000 gegründet und tritt mit seinen mehreren Hundert Mitgliedern für die weltweite Abschaffung der Todesstrafe ein. Neben der Betreuung von zum Tode verurteilten Gefangenen - vornehmlich in den USA - sowie speziellen Kampagnen für solche, deren Urteil ein besonders krasses Unrecht darstellt, und der Betreuung von Mitgliedern, die häufig Briefkontakte zu Todeskandidaten pflegen, will ALIVE aber auch den Opfern und deren Angehörigen eine Stimme verleihen. Darüber hinaus ist dem Verein die Öffentlichkeitsarbeit in Form von Aufklärung ein besonderes Anliegen.

Weitere Informationen über "ALIVE - Koalition gegen die Todesstrafe e.V." unter www.alive-gegen-todesstrafe.de - mehr über Gabi Uhl unter www.todesstrafe-texas.de - Kontakte per E-Mail über info@alive-gegen-todesstrafe.de (Petra E. Herrmann, 1. Vorsitzende) bzw. webmaster@todesstrafe-texas.de (Gabi Uhl).

Konzert Kleve - Gabi

Konzert Kleve - Publikum

Konzert Kleve - Büchertisch

*****

ZURÜCK