www.todesstrafe-vortrag-an-der-schule.de

TODESSTRAFE - INTERAKTIVER VORTRAG AN DER SCHULE

Gabi

Mein Name ist Gabi Uhl, ich bin Studienrätin für Musik und Religion in der Nähe von Wiesbaden. 1998 war ich erstmals Zeugin einer Hinrichtung in Texas, USA. Seit dieser Zeit hat mich das Thema Todesstrafe nicht mehr losgelassen. Im Laufe der Jahre hatte ich zu rund 10 Häftlingen über einen längeren Zeitraum Kontakt und habe 2006 und 2014 jeweils einen weiteren Gefangenen bis zu seiner Hinrichtung begleitet. Ich habe meine Erfahrungen in einer Website und in einem Buch zusammengefasst, bin Mitglied und Vorsitzende der Initiative gegen die Todesstrafe e.V., habe 2002 die erste von mehreren CDs unter dem Titel "Alive on Death Row" veröffentlicht, habe Konzerte gegen die Todesstrafe gegeben - und biete seit vielen Jahren an, interessierte Schulklassen in meiner Umgebung zu besuchen, die das Thema im Unterricht behandeln.

In meiner Umgebung - das heißt, im Raum Wiesbaden und Rheingau-Taunus-Kreis, ich bin aber auch schon bis Frankfurt, Gießen, Hanau, Mainz oder Rheinhessen gefahren. Innerhalb der letzten rund 20 Jahre hatte ich über hundert Mal Gelegenheit, interessierten Schülerinnen und Schülern über die Todesstrafe zu berichten, nicht gerechnet, wie oft ich das Thema in meinem eigenen Unterricht behandelt habe. Die Einladungen kamen quer durch nahezu alle Schulformen und verschiedenste Altersstufen - auch waren es unterschiedliche Fächer, in denen das Thema behandelt wurde: Ethik, PoWi, Religion, Englisch, Philosophie.

Ich nenne meinen Besuch "interaktiven Vortrag", weil ich üblicherweise nach einer Einführung den Schülerinnen und Schülern ausreichend Raum gebe, ihre Fragen zu stellen, bzw. große Teile meines "Vortrags" im Gespräch ablaufen. Erforderliche Medien habe ich selbst zusammengestellt - während ich anfangs noch mit Overhead-Folien gearbeitet habe, nutze ich inzwischen längst Power-Point-Präsentationen - Notebook und Beamer bringe ich mit. Lohnenswert ist mein Besuch allerdings nur, wenn wenigstens eine Doppelstunde zur Verfügung steht - müsste ggf. eingerichtet werden.

Erfahrungsgemäß profitieren die Schüler gerade deshalb in besonderem Maße von meinem Besuch, weil ich nicht nur über ein umfassendes Faktenwissen zum Thema verfüge, sondern darüber hinaus in der Lage bin, meine ganz persönlichen Erfahrungen einzubringen.

Wenn Sie eine Klasse unterrichten, das Thema im Unterricht behandeln, sich Ihre Schule in für mich erreichbarer Nähe befindet und ich es mir zeitlich einrichten kann, komme ich gern zu Ihnen. Schicken Sie mir eine Mail - und wir können weitere Einzelheiten besprechen! (Ich nehme für diese Tätigkeit kein Honorar, bei größeren Anfahrtsstrecken aber gern einen Fahrtkostenzuschuss fürs Benzin, z.B. 50 Cent oder 1 Euro pro Schülernase.)

(Im Schuljahr 2020/21 sieht es bei mir am Montag und am Mittwoch sowie Donnerstag- und Freitagnachmittag gut aus  - weitere Termine sind ggf. auf Anfrage möglich. Je nach technischer Ausstattung Ihrer Schule ist in der Corona-Zeit auch eine Live-Schaltung per Zoom&Co. denkbar.)

Abgesehen von Schulbesuchen sind Vorträge und Workshops im Bereich der Erwachsenenbildung oder auf Einladung zum Beispiel von Menschenrechtsorganisationen im außerschulischen Bereich möglich!

Gabi Uhl - gabi20uhl@gmail.com (NEU!)

***********************************************************

Diese Seite ist Bestandteil der Website www.todesstrafe-texas.de:

ZURÜCK